Das Dach 2
Home Nach oben Das Dach Die Anlage Das Dach 2 Die Anlage 2 Tipps und Infos

 

Ertrag  1

Ertrag  2

Dem Dach kommt eine besondere Bedeutung zu. Es gibt im entscheidenden Maße die Größe, Lage und Ausrichtung der Photovoltaik-Anlage vor. Von diesen Parametern hängt wesendlich der spätere Ertrag und die Wirtschaftlichkeit der Anlage ab.

Das mir zur Verfügung stehende Dach hat die optimale Ausrichtung nach Süden (180°) und eine Dachneigung von 20° auf der Gaube und 40° auf dem Rest-Dach. Die Optimale Dachneigung im Raum Hannover wäre 30°, so das meine Dachneigung noch als optimal durchgeht. Durch die Verschattungen durch die Gaube und durch das im Süden gelegene Nachbarhaus wird die Planung erschwert. Im oberen Teil des Daches kommt noch der Schattenwurf durch die Rohre der Heizungsanlage dazu. Alles zusammen eine recht schwierige Ausgangssituation.

 

Das Dach ist Baujahr 1996. Die Kabelführung in den Keller konnte über einen vorhandenen Kabelschacht erfolgen.

Im Keller musste ein zusätzlicher Zählerschrank installiert werden.

(p)+(c) 1999-2008 by Harald Lathwesen
Impressum