Das Dach
Home Nach oben Das Dach Die Anlage Das Dach 2 Die Anlage 2 Tipps und Infos

 

Ertrag  1

Ertrag  2

Dem Dach kommt eine besondere Bedeutung zu. Es gibt im entscheidenden Maße die Größe, Lage und Ausrichtung der Photovoltaik-Anlage vor. Von diesen Parametern hängt wesentlich der spätere Ertrag und die Wirtschaftlichkeit der Anlage ab.

Das mir zur Verfügung stehende Dach hat die optimale Ausrichtung nach Süden (185°) und eine Dachneigung von 32°. Die Optimale Dachneigung im Raum Hannover wäre 30°, so dass meine Dachneigung noch als optimal durchgeht. Es gibt auch keine Verschattungen durch Erker, Bäume oder Nachbarhäuser. Nur im oberen Teil des Daches ist auf der Südseite ein Schornstein angebracht, der am Morgen und am Abend einen Teil des oberen Daches verschattet und somit die komplette Nutzung des Daches nicht erlaubt - aber seht selber:

 

Wer Zählen möchte: es sind 53 Reihen waagerecht und 17 Reihen senkrecht, davon 4 wegen des Schornsteins nicht nutzbar. (Dachziegel: LxB 300x195)

Das Dach ist Baujahr 1965. Leider sind die Dachziegel von hinten mit Mörtel verstrichen, was bei der Montage der Dachhalter einen erhöhten Aufwand bedeutet. Auch ist der Dachboden nicht isoliert, so das der Wechselrichter (WR) Sinnvollerweise im Keller montiert wird. Die Kabelführung zum Keller kann über einen unbenutzten Kaminschacht oder außen an der Fassade der nördlichen Wand erfolgen.

Im Keller musste ein zusätzlicher Zählerschrank installiert werden.

(p)+(c) 1999-2008 by Harald Lathwesen
Impressum